· 

Sport am Morgen oder am Abend

Benny Braun von www.fitnsexy.de Sport am Morgen oder am Abend auf Minimalist Biohacker
Foto von Victor Freitas von Pexels

Gastartikel von Benny Braun von www.fitnsexy.de


Die Kurzfassung

Viele Menschen haben Probleme damit, frühmorgens aus dem Bett zu kommen oder gar noch vor der Arbeit einen Abstecher ins Fitnessstudio zu machen. Gleichwohl gilt dies für einige auch nach der Arbeit. Wer hat schon Lust nach einem anstrengenden Arbeitstag, unzähligen Stunden im Büro und dazu vielleicht noch anstrengenden Kollegen, ausgepowert im Gym an den Kraftgeräten zu trainieren oder draußen eine Runde zu Joggen?

  • Die Vor- und Nachteile von Sport am Morgen.
  • Die Vor- und Nachteile von Sport am Abend.
  • Ein persönliches Fazit von Benny, der Sport sehr erfolgreich in seinen Alltag integriert hat.

Man muss sich im Leben und seinem Alltag Prioritäten setzen und diese auch einhalten. Keine Zeit für Sport gibt es nicht. Es gibt nur die folgenden Möglichkeiten: Keine Lust, Faulheit oder einfach nur falsches Zeitmanagement. Aber selbst, wenn du es gekonnt schaffst dein Training in den Alltag einzubringen, was ist sinnvoller? Sport am Morgen oder am Abend? Denn nicht nur dein Alltag, sondern auch die wissenschaftlichen Aspekte sollten dich bei deiner Auswahl unterstützen.

 

In diesem Artikel möchte ich dir die wohl wichtigsten Punkte für Sport am Morgen oder am Abend verdeutlichen.


Die Pros und COns von Sport am Morgen

Verbrenne Überschüssiges Fett

Wer Fett verbrennen möchte, für den empfiehlt sich der Sport am Morgen. Nach dem Schlafen ist der Körper leer gezehrt. Heißt, dass dein Blutzucker- und Insulinspiegel auf einen Wert unter deinem Durchschnitt gesunken sind. Auch deine Glykogenspeicher sind am Morgen niedriger als untertags, wodurch beim Ausdauertraining schneller auf die Fettreserven zugegriffen wird.  Der Wert kann hier etwa 20 % höher sein, als beim Ausdauertraining, bzw. dem Sport, am Abend.

Quellen zum Weiterlesen: [1]

Mehr Muskelaufbau durch erhöhten Testosteronspiegel

In mehreren wissenschaftlichen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass der Testosteronspiegel am Morgen um bis zu 35 % höher ist, als am Abend. Aufgrund des niedrigen Blutzuckerspiegels am Morgen kommt es zudem zu einer Erhöhung der Wachstumshormonsekretion durch die Hirnanhangdrüse. Zusammengefasst heißt das, dass du beim Training am Morgen, auf natürliche Art und Weise, einen hören Muskelaufbaueffekt als beim Training am Abend erreichen kannst. Ein Training am Morgen bietet sich daher auch ideal für Verbundübungen, bzw. Grundübungen, wie beispielsweise Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben oder Überkopfdrücken (Military Press) an.

Das Training kann müde machen

Jedem sollte bewusst sein, dass ein effektives Training Willenskraft, Disziplin und Ehrgeiz erfordert. Wenn du nicht zu 100 % bei der Sache sein kannst, ein Langschläfer oder Morgenmuffel bist, oder dich generell am Morgen einfach nicht fit fühlst, dann ist Sport am Morgen keine Option für dich. Du solltest also immer auf deinen Körper hören, denn ein erzwungenes Training, ohne Spaß dabei, kann dich bereits am Morgen ermüden lassen und sorgt für schlechte Stimmung. Solltest du jedoch am Morgen schon fit sein und keine Probleme damit haben aus dem Bett zu kommen, kann Sport am Morgen sogar für einen verbesserten Schlaf in der Nacht sorgen. Wie bereits erwähnt - höre auf deinen Körper und du wirst neben einem geilen Workout auch einen positiveren Schlafrhythmus erhalten.

 

Hast Du Probleme mit der Motivation? Probiere es doch einfach mal mit der richtigen Musik und dem passenden Sportkopfhörer. Eine Leistungssteigerung durch Musik beim Sport um bis zu 15 % ist wissenschaftlich erwiesen.

Die Pros und Cons von Training am Abend

Das "böse" Cortisol

Im Gegensatz zum erhöhten Testosteronlevel ist zeitgleich auch das Level des Stresshormons (Cortisol) am Morgen erhöht. Abhängig von deinem Alltag, kann dieser Wert rund 75 % höher ausfallen, als am Abend. Wir wissen: Stress wirkt katabol, das heißt abbauend. Und wer möchte schon Muskelabbau? Dies ist jedoch sehr individuell und von Person zu Person verschieden.

Mehr Energie beim Training

Beim Sport am Abend ist dein Körper bereits über den Tag mit Nahrung versorgt worden. Somit hast Du für das Training mehr Energie. Dein Kraftlevel ist morgens meist geringer als am Abend und erfahrungsgemäß ist unser Körper am Nachmittag am leistungsfähigsten.

Fun Fact: die meisten Sportrekorde werden nach Sonnenuntergang gebrochen.

Training ohne STress und Termindruck

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich das stressfreie Training. Nach getaner Arbeit kannst Du, ohne Zeitdruck, anstehende Termine oder Telefonate, deinen Feierabend beim Training im Gym oder unter freiem Himmel beim Ausdauersport verbringen. Die oftmals über den Tag negativ aufgenommene Energie kann so in Kraft und Motivation für dein Training umgewandelt werden.

2 Stunden Pause vor dem Zu Bett gehen

Was Du tunlichst vermeiden solltest ist ein Training kurz vor dem zu Bett gehen. Wer es nicht schafft sein Training so in den Tag zu integrieren, dass noch genügend Pause für ein „Herunterkommen“ besteht, für den ist ein Training am Abend nicht zu empfehlen. Obwohl beim Training Glückshormone freigesetzt werden, werden zeitgleich auch Stresshormone produziert. Die Folge: Dein Körper kann nicht herunterfahren und möchte dich wach halten.


Zusammenfassung

Ich persönlich trainiere, als Natural Bodybuilder, seit nunmehr über 17 Jahren immer morgens und habe damit die beste Erfahrung gemacht. Davor habe ich rund drei Jahre am Nachmittag trainiert. Für mich ist das Training am Morgen mehr als nur ein Workout. Es ist mein Lifestyle, das was ich liebe, und zeitgleich die Möglichkeit voller Power in den Tag zu starten.

 

Das Training am Morgen sorgt für einen guten Start in den Tag, nutzt die Vorteile eines erhöhten Testosteronspiegels und fördert die Entwicklung von Disziplin. Sport am Abend kann für Entspannung sorgen und Du hast meistens mehr Energie für ein hartes Workout. Egal ob Indoor, Outdoor, beim Kraft- oder Ausdauertraining

 

Ich wünsche dir viel Spaß im Training, lass die Eisen glühen!

Dein Benny Braun


Benny Braun von www.fitnsexy.de Flexing Bizeps
Image by Benny Braun from www.fitnsexy.de

Über den Autor: Benny Braun, Personal Trainer und Fitnessblogger aus Augsburg

 

Benny Braun kommt aus Augsburg und ist seit 21 Jahren als aktiver Natural Bodybuilder und Personal Trainer tätig. Er betreibt seit über 6 Jahren seinen Fitness Blog namens "Fit'n Sexy". Referenzen u. Weiterbildungen: Dt. Meister der GNBF 2012, GNBB Pro Athlet, LOOX- u. idealo-Experte, Fitnesstrainer B-Lizenz, Leistungssport Bodytrainer, Ernährungstrainer B-Lizenz, TRX Certified.

 

Website: https://www.FitnSexy.de

Instagram: @beast_bbofficial



Wenn dir der Artikel gefallen hat und Du einen Nutzen daraus ziehen konntest, wären wir dankbar, wenn Du ihn an Menschen in deinem Umfeld weitergibst, die von der Information profitieren würden. Du hilfst damit jemandem, den du magst, sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Wenn Du an täglichen Updates rund um Leistungssteigerung und Selbstoptimierung interessiert bist, folge @minimalist_biohacker auf Instagram und Minimalist Biohacker auf LinkedIn. Schau dir doch auch unsere WorkshopsVorträge und Kurse an, um dich oder dein Unternehmen zu optimieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Adrian (Freitag, 22 Januar 2021 13:07)

    Nicer Beitrag! Sehr interessant! :)