· 

Verbessere deine Erholung und Leistung - Mit Licht

Sonnenuntergang Landschaft mit Fluss und Wald
Foto von Sindre Strøm von Pexels

Die Kurzfassung

In diesem Artikel geht es um das Thema Licht und wie es sich auf unsere Leistungsfähigkeit auswirkt. Licht ist mit Sicherheit einer der Faktoren, dem, auf dem Weg zu Höchstleistung, zu wenig Beachtung geschenkt wird.

  • Wieso es sich für Dich lohnt, über Deinen „Lichtkonsum“ nachzudenken
  • Wie Du Licht gezielt für mehr Performance einsetzt
  • Wie Du mit Licht schneller erholst

Dies ist ein Gastbeitrag von Armin Tank von Nomadperformance, über die wichtigsten Zusammenhänge zwischen deinem Wohlbefinden und Licht, sowie konkrete Tipps für mehr Leistungsfähigkeit in Beruf, Alltag und Sport.


Warum Es wichtig Ist, über Licht zu sprechen

Wenn wir uns die meiste Zeit des Tages – so wie es unsere Vorfahren taten – draußen am Tageslicht aufhalten würden, dann müssten wir in der Tat nicht über dieses Thema sprechen. Dies ist aber nicht der Fall. Es wird geschätzt, dass sich knapp 70% der städtischen Bevölkerung zu ca. 90% des Tages in geschlossenen Räumlichkeiten aufhält. Und das bringt einige Probleme mit sich, da wir uns von unserer natürlichen Lebensweise entfernt haben. Schlafprobleme, Energielosigkeit und eine langsamere Erholung, sind nur einige von vielen möglichen Folgen. Doch was genau ist das Problem mit zu wenig natürlichem Licht?

Sonnenlicht als Signalgeber

In der Entwicklung des Menschen hat sich das Sonnenlicht als die Konstante etabliert, die unserem Biorhythmus – also unserer inneren Uhr – zuverlässig signalisiert, wann wir aktiv sind und wann wir uns von den Strapazen des Tages erholen. Unsere Nische haben wir als tagaktive Wesen gefunden, die die Dunkelheit der Nacht dazu nutzen, die notwendigen Ressourcen für den darauffolgenden Tag wieder aufzubauen.

Dabei ist blaues licht besonders wichtig

Unser Tageslicht setzt sich aus einem kompletten Farbspektrum zusammen (die einzelnen Farben nehmen wir nicht bewusst wahr – es fällt uns in der Regel nur dann auf, wenn wir einen Regenbogen sehen) und die Farbanteile verändern sich im Tagesverlauf. Der Blaulichtanteil ist beispielsweise mittags am höchsten, reduziert sich dann bis abends zunehmend, bis es spät abends keinen nennenswerten Blaulichtanteil mehr gibt.

 

Da dies seit Jahrmillion Jahren zuverlässig der Fall ist, reagieren bestimmte Zelltypen im Auge genau auf diese Veränderung des Blaulichtanteils – mit einer simplen Botschaft an unsere innere Uhr: Ist Blaulicht vorhanden, dann ist es Tag – ergo bleiben wir aktiv. Ist hingegen kein Blaulicht vorhanden, dann ist es abends und wir schalten in den Erholungsmodus.


Blaulicht vorhanden = Tag

Kein Blaulicht = Nacht


Was genau passiert im Erholungsmodus?

Blaues Licht sorgt dafür, dass die Produktion unseres Schlafhormons Melatonin blockiert wird. Umgekehrt, wenn kein blaues Licht vorhanden ist, wird diese Blockade aufgehoben, unser Körper produziert das Schlafhormon und bereitet uns schrittweise auf den Schlaf vor. Dieses Schlafhormon ist ein wirksames Antioxidans – es verkürzt also nicht nur die Einschlafzeit, sondern ist ein Schutz gegen oxidativen Stress. Zwar lassen sich heutzutage einfach Supplements mit Melatonin kaufen, bei gesunden Menschen ist dies jedoch gar nicht notwendig, da sie selbst in ausreichendem Maße Melatonin produzieren. Hier ist es besser, das abendliche Blaulicht zu reduzieren, als extern Melatonin zuzuführen.

Blaulichtquellen

Während wir uns in der Natur nach Sonnenuntergang keinem wach haltenden Blaulicht mehr aussetzen, ist dies in unserem heutigen Alltag kaum noch denkbar. Blaues Licht kommt nicht nur natürlich im Tageslicht vor, sondern auch in künstlichen Lichtquellen. Dazu zählen insbesondere Energiesparlampen und Displaylicht, wie zum Beispiel von TV, Handy, Smartphone oder Laptop. Das (Blau-)Licht aus diesen Quellen signalisiert unserem Körper, auch bis weit nach Sonnenuntergang noch, dass der Tag nicht vorbei ist und wir weiterhin aktiviert bleiben müssen. Die Melatoninproduktion startet nicht oder nur stark verzögert, was entsprechende Auswirkungen auf unseren Schlaf und unsere Regenerationsfähigkeit hat.

Ist blaues Licht generell schlecht?

Dies wäre ein voreiliger Schluss. Für den Abend und die Förderung der Schlafqualität ist dies zwar richtig, aber tagsüber ist blaues Licht notwendig, um ausreichend Energie für die vielfältigen Herausforderungen des Alltags zu haben. Wie eingangs erwähnt, halten wir uns heutzutage vornehmlich in geschlossenen Räumlichkeiten auf. Dies bedeutet, dass wir morgens und tagsüber zu wenig Tageslicht, und damit auch zu wenig Blaulicht, erhalten. Wir werden nicht richtig wach oder fühlen uns antriebslos. 

Was ist die Lösung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seinen „Lichtkonsum“ zu optimieren. Ist es Dir möglich, morgens und tagsüber ausreichend natürliches Tageslicht zu bekommen – dann integriere es in deine Alltagsroutine. Vermeide am Abend künstliche Lichtquellen und verbanne Dein Smartphone aus dem Schlafzimmer.

 

Ist es Dir nicht möglich, morgens ausreichend Tageslicht zu erhalten, arbeiten wir mit unseren Athleten mit einer speziellen Blaulichtbrille. Sie sieht aus wie eine Sportbrille, hat im Brillenrahmen jedoch spezielle blaue LED integriert. Diese sind optimal dazu geeignet, dem Körper den Start in den Tag zu signalisieren – und das in nur 30 Minuten, bequem beim Frühstück oder  während des Morgen-Workouts.

Propeaq Blaulicht Brille
Propeaq Blaulicht Brille © Foto von Marco Grosch

Die Brille besitzt eine 2-in-1 Funktionalität und bietet auch für den Erholungsmodus am Abend eine Lösung. Ist es dir nicht möglich das Umgebungslicht zu meiden, so lassen sich die Brillengläser austauschen und orangefarbige Gläser einsetzen, die das wach haltende Umgebungslicht von Energiesparlampen und Displaylicht filtern. Die Melatoninproduktion wird nicht weiter blockiert und der Körper lichttechnisch optimal auf den Schlaf vorbereitet.


Einsatz Beim Sport, Auf Reisen und im Beruf

Der Schlaf ist eine der wichtigsten Regenerationsmaßnahmen und da Licht der wichtigste Signalgeber sowohl für die Aktivität am Tag, als auch den Erholungsmodus in der Nacht ist, sollten wir ihm besondere Beachtung in Bezug auf eine schnellere Erholung schenken.

 

Neben der Optimierung der Regeneration, ist für Athleten zum Beispiel die Vorbereitung auf besonders frühe oder besonders späte Wettkämpfe ein wichtiges Anwendungsgebiet. Die innere Uhr lässt sich mit dem gezielten Einsatz von Blaulicht, sowie dem gezielten Blocken von Blaulicht, in die gewünschte Richtung verschieben. Derselbe Mechanismus findet Anwendung bei der Jetlag-Vermeidung. Die kostenlose App von Propeaq errechnet in wenigen Schritten die optimalen Anwendungszeiten der Lichtbrille. So ist es möglich, die lästigen Auswirkungen von Jetlag zu verhindern, die uns sonst tagelang verfolgen.

 

Da Wechselschichten nichts anderes für unseren Körper darstellen als immer wiederkehrende Langstreckenflüge über mehrere Zeitzonen hinweg, ist der richtige Einsatz von Licht auch hier eine wichtige Möglichkeit, die gesundheitlichen Auswirkungen dieser extremen Belastung zu begrenzen und mehr Energie für den Beruf und die Freizeit zur Verfügung zu haben.


Zusammenfassung

Viele vergessen, dass wir, genau wie vor 300.000 Jahren, auch heute noch tagaktive Wesen sind. Das Rad der Zeit möchten wir ja auch nicht zurückdrehen, leben wir heute mit zahlreichen Annehmlichkeiten des technischen Fortschritts. Umso wichtiger ist es, das Licht wieder bewusster einzusetzen. Damit wird es dir möglich sein, deine Regeneration und deine Leistungsfähigkeit zu optimieren. Verbringe so viel Zeit wie möglich im Freien, um die intensiven Tageslichtspektren zu absorbieren. Ist dir das nicht möglich kannst Du mit Hilfe der Propeaq Blaulichtbrille ein Stück Technologie nutzen, um deinem Körper die richtigen Signale zu senden. Vermeide oder blocke blaues Licht am Abend, um die Produktion des Schlafhormons Melatonin nicht zu unterdrücken. Mit diesen Schritten wirst Du eine deutliche Verbesserung deines Schlafs feststellen, sowie mehr Energie am Tag.

Armin Tank von Nomadperformance mit Propeaq Brille
Foto von Armin Tank from nomadperformance.de

Über den Autor: Dr. Armin Tank, Gründer von Nomadperformance

 

Bei Dr. Armin Tank dreht sich alles um die Themen Regeneration (insbesondere Schlafoptimierung), Peak Performance Planung im Leistungssport sowie Athleten auf Reisen. Das zentrale Werkzeug, das Armin hierfür einsetzt, ist das Licht. In der leistungsfördernden Anwendung von Licht hat er sich mit nomadperformance in den letzten Jahren zum Experten entwickelt. Zahlreiche Athleten aus unterschiedlichen Sportarten – darunter auch Welt- und Europameister – gehören zu seinen Kunden. Auch für ambitionierte Athleten, High Performer und Menschen im (Berufs-)Alltag bietet Armin Lösungen, die einfach umsetzbar und effektiv sind, um mehr Energie für die täglichen Herausforderungen zu bekommen.

 

Website: https://nomadperformance.de/

Instagram: @nomadperformance.de


Wenn dir der Artikel gefallen hat und Du einen Nutzen daraus ziehen konntest, wären wir dankbar, wenn Du ihn an Menschen in deinem Umfeld weitergibst, die von der Information profitieren würden. Du hilfst damit jemandem, den du magst, sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Wenn Du an täglichen Updates rund um Leistungssteigerung und Selbstoptimierung interessiert bist, folge @minimalist_biohacker auf Instagram und Minimalist Biohacker auf LinkedIn. Schau dir doch auch unsere WorkshopsVorträge und Kurse an, um dich oder dein Unternehmen zu optimieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0