· 

Eine kompakte Sauna für Zuhause

Mann wischt sich Schweiß von der Stirn
Foto von Kampus Production von Pexels

Die Kurzfassung

Die Sauna - ein Inbegriff der Entspannung, Erholung und Entgiftung. Der Einsatz von Hitze, um bestimmte körperliche Prozesse in Gang zu setzen und zu unterstützen. Schon die Römer wussten ein Dampfbad zu schätzen und das Saunieren könnte sogar bis weit vor Christi Geburt, ca. 2.000 Jahre davor, zurückreichen. Seit eine finnische Studie, begonnen im Jahr 1984, regelmäßiges Saunieren mit verringerter allgemeiner Sterblichkeit und deutlich gesenktem Risiko zahlreicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht hat, werden die Methoden auch im Biohacking angewendet.

  • Die Vorteile von regelmäßigen Saunagängen
  • Die minimale effektive Dosis
  • Welche Art von Sauna ist am effektivsten?
  • Die mobilste und kompakteste Sauna am Markt 

Möchtest Du deine sportliche Leistung verbessern, gesünder und fitter leben oder einfach nur vom Stress des Alltags abschalten? Oder möchtest Du wissen, wie Du dir das unglaubliche Gefühl einer Sauna-Session nach Hause holen kannst, ohne viel Platz und Aufwand? Dann ist dieser Artikel für dich!


Aufgepasst: Dieser Artikel dient lediglich der Unterhaltung und ersetzt keine fachmännische Beratung! Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer deinen behandelnden Arzt oder deine behandelnde Ärztin. Alle Informationen auf dieser Seite sind sorgfältig recherchiert, können jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit erheben. Der Artikel enthält außerdem Affiliate-Links, bei deren Benutzung wir eine kleine Provision erhalten. Diese fließt zurück in das Projekt und stellt sicher, dass weiterhin gratis Inhalte produziert werden können.


CODE "MINIMALISTBIOHACKER" für USD 75 Rabatt auf das HigherDOSE Sauna Blanket


Die Vorteile von Saunagängen

Eine Sauna-Session bedeutet kurzfristige, passive Hitzeeinwirkung zwischen 40-100°C, was thermoregulierende Reaktionen im Körper hervorruft. Dazu gehören das Herz-Kreislauf-System, Hormonsystem, bis hinab in die einzelnen Zellsysteme, um den Körper vor den Hitzeeinwirkungen zu schützen. Eine Sauna-Session bedeutet Stress für den Körper, worauf dieser mit einer Anpassung, auch Hormesis genannt, reagiert. Wir werden stärker und können besser mit Hitze umgehen. Aber welche Vorteile bietet ein Besuch der Sauna konkret?

Immunsystem

Eine Sauna-Session erhöht kurzfristig das Protein Interleukin 6, welches die Kommunikation zwischen Zellen und Reaktionen unseres Immunsystems reguliert, zum Beispiel durch Auslösen von Entzündungen. Auch Interleukin 10 wird aktiviert, was die Toleranz unseres Immunsystems erhöhen kann - es wird robuster, oder "geduldiger". 

Entspanntes Training

In der Hitze der Sauna steigt die Herzfrequenz an und der Stoffwechsel wird hochgefahren, ganz ähnlich wie bei einem Workout. Obwohl eine Sauna das Training nicht ersetzen kann, wirken sich auch Saunagänge positiv auf der Herz-Kreislauf-System aus. Es handelt sich also um eine einzigartige Kombination aus Training und Entspannung.

Muskelerhalt und Wachstum

Bei Saunabesuchen werden sogenannte Hitzeschockproteine aktiviert (ca. 40% Anstieg) um das stressige Erlebnis verarbeiten zu können. Hitzeschockproteine helfen unter anderem dabei, Muskelmasse zu erhalten und Proteine sauber zu falten. Im fortgeschrittenen Alter verlieren wir Muskelmasse und es unterlaufen dem Körper Fehler beim Falten von Proteinen. Hierbei geht es aber nicht nur um Muskelmasse, sondern auch um Zellen im Gehirn, welche durch regelmäßige Hitze unterstützt werden.

Haut & Entgiftung

In der Sauna verschiebt sich ca. 60% des Blutflusses in die Extremitäten, Arme, Beine und Haut. Das fördert die Durchblutung von Gewebe, Muskeln und der Haut und sorgt dafür, dass die Nährstoffversorgung, sowie der Abtransport von Abfall- und Giftstoffen, verbessert wird.

Mentale Vorteile

Eine Sauna-Session ist einfach unglaublich entspannend, kann die HFV (Herzfrequenzvariabilität) erhöhen, den Schlaf verbessern und Anspannung in Luft auflösen. Gleichzeitig kann man seine eigene Toleranz für unangenehme Zustände, in diesem Fall Hitze, erhöhen und trainieren. 

Quellen zum Weiterlesen: [1], [2], [3], [4], [5], [6]

Die minimale effektive Dosis

In der wohl am häufigsten zitierte Studie zum Thema Sauna und Gesundheit wurden 2.315 finnische Männer zwischen 42-60 Jahren befragt, die jeweils zwischen 1 und 7 Mal pro Woche die Sauna besuchten. Die Ergebnisse zeigten einen positiven Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Saunagänge pro Woche und den Auswirkungen auf die Gesundheit. In diesem Fall scheint mehr auch wirklich besser zu sein.

 

Allerdings spüre ich persönlich bereits deutliche Vorteile einer einzigen Sitzung pro Woche und kann deshalb nur empfehlen, einfach damit zu starten. Wie lange sollte man in der Sauna bleiben? Das ist, wie so oft, individuell von Person zu Person. Ich wähle die Zeit gerne so, dass mir die letzten Minuten nicht mehr ganz angenehm sind und ich etwas durchbeißen muss. Aktuell liege ich bei ca. 30 Minuten in meiner Sauna Decke (weiter unten mehr dazu). Es ist ähnlich wie beim Sport: Je öfter man es macht, desto mehr kann man tolerieren.

Welche Sauna ist die beste?

Jede Art von Sauna kann gesundheitliche Vorteile bieten, da sie im Grunde alle dasselbe tun: Die Körpertemperatur erhöhen. Während eine traditionelle Sauna die Umgebungsluft erhitzt, wird der Körper in einer Infrarotsauna von Innen heraus erwärmt. Es kommt also auf die persönliche Präferenz an, was man sich leisten kann und will, wie viel Platz man hat und so weiter.

 

Ich persönlich habe wenig Platz zur Verfügung, da wir in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus leben. Eine große Kabine für den Eigengebraucht ist damit schon mal raus. Natürlich gibt es in der näheren Umgebung einige Anbieter mit großartigen Saunen, allerdings muss man pro Besuch mit ungefähr € 10 rechnen und natürlich ausreichend Zeit für die Anfahrt, das Umziehen und so weiter einplanen. Als Familienvater mit Job, Selbständigkeit und jeder Menge zu tun, kommt auch diese Option für mich nicht in Frage. Letztendlich, nach langer Suche, habe ich die für mich beste Option gefunden: Die Sauna-Decke von Higher-Dose.

Quellen zum Weiterlesen: [1]

Die mobilste und kompakteste Sauna

Zuerst war ich sehr skeptisch bezüglich einer Sauna-Decke, da ich mir nicht vorstellen konnte, eingepackt in einem Sack zu schwitzen. Wie gut kann sich das schon anfühlen? Ich wurde schnell eines besseren belehrt. Außerdem, was ist die Alternative? Für eine richtige Sauna fehlt mir der Platz und immer in ein Spa oder Fitnessstudio zu gehen, gefällt mir sowohl zeitlich als auch finanziell nicht besonders gut. Also habe ich mir zuerst eine Sauna-Decke aus Asien bestellt, die auch sehr gut funktioniert. Sie ist heiß genug, dass ich es gerade mal 30 Minuten lang aushalte, bis mir unangenehm heiß ist und ich stark schwitze. 

 

Mit dieser Sauna-Decke war sonst auch alles in Ordnung, bis ich eines Tages die EMF-Strahlung (Elektromagnetische Felder) in unserer Wohnung, und dabei auch der Sauna-Decke, gemessen habe. Neben einer schönen Dosis Hitze, bekomme ich damit bei jeder Sitzung auch eine geballte Ladung an Strahlung ab, die in diesem Ausmaß die ganzen Vorteil einer Sauna-Session zunichte machen könnte. Auf diesem Weg bin ich auch das Unternehmen HigherDOSE aus New York gestoßen, die von einigen Biohackern als Low-EMF-Option im Bereich der Sauna-Decken gepriesen werden.


Und diese Sauna-Decke ist einfach der Wahnsinn! Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich perfekt verstauen. Sie generiert mehr als genug Hitze, um mich so richtig zum Schwitzen zu bringen und die EMF Strahlung ist vielleicht geringer, als bei meiner ursprünglichen Sauna-Decke. Die Handhabung ist wesentlich unkomplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Einfach auf einer weichen Oberfläche ausbreiten, anschalten und 10 Minuten vorwärmen lassen. Dann kommt einer der wichtigsten Unterschiede zur traditionellen Sauna: Man zieht sich an! Socken, Hose und ein langärmliges T-Shirt. Das saugt den Schweiß auf und bildet eine Schutzschicht zwischen dem Heizmechanismus der Sauna-Decke und der Haut. Es fühlt sich aber nicht eklig an, im Gegenteil. Ich fühle mich wohl, eine 100% Baumwoll-Schicht auf meiner Haut zu haben, statt das künstliche Material der Sauna-Decke, obwohl dieses sehr hochwertig scheint. Dann steige ich für 30 Minuten in die Decke und schwitze ordentlich. Wenn ich fertig bin, wische ich die Sauna mit meinem Handtuch ab, öffne sie komplett und lüfte das ganze Zimmer aus. Bis ich von der kalten Dusche zurückkomme, ist alles bereits abgekühlt und fertig zum Verstauen. Ab und zu wische ich die Innenseite der Sauna-Decke mit einem feuchten Tuch und etwas Desinfektionsmittel ab. Alternativ ginge auch ein Gemisch mit etwas Essig, wenn man es zu 100% natürlich mag.

 

Unkompliziert, kompakt und ich kann die Hitze genießen, wann immer ich will! So beginne ich mindestens einmal pro Woche meinen Tag und fühle mich wie Superman, wenn ich aus der eiskalten Dusche steige. Manchmal, wenn es die Zeit erlaubt, nutze ich die Sauna auch am Abend. Wichtig hierbei ist, dass man genug Zeit zwischen der Session und dem Zubettgehen einplant, sonst leidet die Schlafqualität. 

Tipps & Tricks für noch mehr Detox

Mit gewissen Techniken kannst Du noch mehr aus deiner Sauna-Session herausholen:

Bewegung vor der Sauna Session

Die Körpertemperatur durch Bewegung bereits vor der Sauna-Session zu erhöhen, hat mehrere Vorteile. Nicht nur kannst Du Zeit in der Sauna sparen, wenn Du bereits mit einer erhöhten Körpertemperatur einsteigst, es verbessert auch den Blut- und Lymphfluss im Körper und erleichtert so zusätzlich Entgiftungsprozesse. 

Dry Brushing

Eine alte Technik, bei der mit einer Bürste die Haut zart massiert wird. Ich starte an meinen Füßen und bürste, mit kreisenden Bewegungen, jede Stelle an meinem Körper, bis ganz nach oben am Kopf. Dieser Vorgang soll den Lymphfluss anregen und bei der Durchblutung der Haut helfen. Es fühlt sich einfach nur klasse an, weshalb ich die Dry Brush vor jeder Sauna-Session verwende.

Viel trinken

Vor und nach der Sauna-Session sollte ausreichend Wasser getrunken werden. Bei längeren Sitzungen, in denen Du viel Schweiß verlierst, solltest Du außerdem Elektrolyte auffüllen, z.B. mit speziellen Elektrolytgetränken (ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker!) oder einfach mit etwas Meersalz, aufgelöst in Wasser. Während der Sauna-Session sollte nichts getrunken werden!

Aktivkohle und Greens

Wenn aufgrund des erhöhten Stoffwechsels Fettzellen zerstört und aufgelöst werden, lösen sich auch Giftstoffe, wie beispielsweise Schwermetalle. Um diese zu binden und über den Urin oder Stuhl ausscheiden zu können, bieten sich Supplements wie Aktivkohle oder bestimmte Greens an (z.B. Weizen- und Gerstengras, Spirulina, Chlorella usw.). 


Zusammenfassung

Regelmäßige Sauna-Sessions gehören zu meiner minimalistischen Biohacking-Routine. Da mein Platz sehr begrenzt ist, nutze ich eine Sauna Decke von Higher Dose und bin damit sehr glücklich. Zuerst war ich skeptisch, ob eine faltbare Sauna wirklich ein vergleichbares Erlebnis bietet, wie die Sauna im wunderschönen Wellness-Bereich. Tatsächlich ist es zum Teil sogar überlegen:

  • Jederzeit verfügbar, ohne Termin, im eigenen Zuhause
  • Nur 10 Minuten Aufwärmzeit, stromsparend und effizient
  • Durchdacht mit etwas verringerter EMF Belastung
  • Einfache Reinigung und Handhabung

Ich bin unheimlich glücklich mit dieser Sauna-Decke und nutze sie mindestens einmal pro Woche, meist gleich am Morgen an Erholungstagen vom Sport. Durch das kompakte Maß könnte man sie sogar mit auf Reisen nehmen, zum Beispiel im Außendienst. So hat man in jedem Hotel einen eigenen "Spa-Bereich".

Wenn dir der Artikel gefallen hat und Du einen Nutzen daraus ziehen konntest, wären wir dankbar, wenn Du ihn an Menschen in deinem Umfeld weitergibst, die von der Information profitieren würden. Du hilfst damit jemandem, den du magst, sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Wenn Du an täglichen Updates rund um Leistungssteigerung und Selbstoptimierung interessiert bist, folge @minimalist_biohacker auf Instagram und Minimalist Biohacker auf LinkedIn. Für die schnellste Form der Optimierung, mit messbaren Ergebnissen, empfehle ich dir einen Blick auf das Minimalist Biohacker Coaching Programm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0