· 

Ein Minimalistischer Ansatz bei Erkältung

Frau mit Erkältung
Foto von cottonbro von Pexels

Die Kurzfassung

Es ist sehr selten geworden aber ab und zu erwischt sie auch einen Biohacker - die Erkältung. Egal wie fit und stark das Immunsystem sein mag, irgendwann passiert es. Oft genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Wenn der Körper endlich mal zur Ruhe kommt, kurz vor dem verdienten Urlaub oder gerade auf einer wichtigen Geschäftsreise, nach einem langen Flug.

  • Was ich bei einer Erkältung mache
  • Was jeder weiß aber keiner tut
  • Einfache Biohacks gegen die Erkältung

Dieser Artikel ist für alle, die eine Erkältung verhindern, oder früher wieder los werden wollen.


Aufgepasst: Dieser Artikel dient lediglich der Unterhaltung und ersetzt keine fachmännische Beratung! Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer deinen behandelnden Arzt oder deine behandelnde Ärztin. Alle Informationen auf dieser Seite sind sorgfältig recherchiert, können jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit erheben. Der Artikel enthält außerdem Affiliate-Links, bei deren Benutzung wir eine kleine Provision erhalten. Diese fließt zurück in das Projekt und stellt sicher, dass weiterhin gratis Inhalte produziert werden können.


Die Basics bei einer Erkältung

Die meisten von uns kennen die Basics, die man bei einer Erkältung tun sollte.

  • Viel Schlaf und Ruhe
  • Ausreichend Wasser trinken
  • Füße warm halten (Wollsocken, Fußbäder, Wärmflasche)
  • Dem Körper gesunde Nährstoffe zuführen, die er braucht

Manchmal spielt das Leben aber nicht so richtig mit und man sich nicht die Ruhe gönnen, die man gerne hätte. Dafür gibt es einige Biohacks, die eventuell eine Erkältung abwehren könnten oder den Verlauf beschleunigen, sodass man schneller wieder fit wird.

Biohacks gegen die Erkältung

Zusätzlich zu den allgemein bekannten Basics, gibt es zusätzliche Möglichkeiten, die bei einer Erkältung helfen könnten. 

Vitamin C

Obwohl die Studienlage noch nicht ganz eindeutig zu sein scheint, könnte die hochdosierte Einnahme von Vitamin C, mit circa 8g pro Tag und innerhalb von 24 Stunden, nachdem die Symptome einsetzen, die gemeine Erkältung schneller bekämpfen. Ich selbst nehme über den Tag verteilt jeweils 1-2g Vitamin C in gepufferter Form, für bis zu fünf Tagen nach Einsetzen der ersten Symptome. Es handelt sich um ein sehr günstiges und risikoarmes Supplement.

Quellen zum Weiterlesen: [1]

ZinK

Auch hier bedarf es wohl noch weiterer Studien, aber wenn es darum geht praktische Lösungen für eine Erkältung zu finden, sind mir die ersten Ergebnisse gut genug. Hiernach könnte die Einnahme von circa 75mg Zink pro Tag den Verlauf einer gemeinen Erkältung verkürzen. Ich selbst nehme 1-3 Mal über den Tag eine Tablette Zink a 25mg.

Quellen zum Weiterlesen: [1]

Ausreichende zufuhr von Aminosäuren / protein

Es gibt vermehrt Hinweise darauf, dass bestimmte Aminosäuren wichtige Funktionen im Körper unterstützen, darunter auch die Immunität. Eine ausreichende Zufuhr von Aminosäuren könnte deshalb auch bei einer Erkältung hilfreich sein. Eine Ergänzung von essenziellen Aminosäuren, L-Glutamin oder Arginin, könnte die Expression von antientzündlichen Genen fördern und die Expression von entzündlichen Genen hemmen. Weniger Entzündung heißt in den meisten Fällen auch weniger Belastung für den Körper und folglich auch eine schnellere Erholung. In jedem Fall solltest Du darauf achten, ausreichend Proteine über die Nahrung zuzuführen, auch und gerade während einer Erkältung. Dein Körper ist auf die Bausteine angewiesen und verbraucht sehr viel Energie, wenn das Immunsystem mit voller Kraft arbeiten muss.

Quellen zum Weiterlesen: [1], [2]

Hühnersuppe

Ich habe keine Ahnung, wieso, aber eine Hühnersuppe, z.B. mit ausgekochten Chicken-Wings inklusive Knochen und Gemüse, wirkt bei mir jedes Mal. Egal ob es auch hier an den Aminosäuren und Mikronährstoffen liegt, oder am Antibiotika im Futter der Hühner (Spaß beiseite, hier gilt Qualität vor Quantität!), es bringt die Nase zum Laufen, stärkt den Körper und hilft mir persönlich dabei, schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Aroma-öle

Ich bin allgemein ein großer Fan von Aroma-Ölen, zum Beispiel zur Förderung der Konzentration, Entspannung und des Schlafs. Aber auch bei einer Erkältung können die Öle hilfreich sein - nicht nur am Körper, sondern auch IM Körper. Wenn ich erkältet bin, oder wenn ich weiß, dass gerade Saison ist, nehme ich bis zu 3x täglich einen Tropfen Oregano-Öl in 500ml Wasser. Vorsicht, das Öl ist sehr scharf und ätzend, deshalb unbedingt verdünnt einnehmen, mit viel Wasser und zusätzlichem Öl (z.B. MCT Öl oder Olivenöl)! Oregano-Öl birgt einige Risiken, darunter für Menschen mit niedrigem Blutdruck, Diabetiker oder in Erwartung einer Operation. Deshalb vorab gut informieren.

Quellen zum Weiterlesen: [1]


Zusammenfassung

Eine Erkältung erwischt uns alle früher oder später. Mit diesen einfachen Tipps kannst Da dafür sorgen, dass es dich überhaupt nicht, oder zumindest etwas weniger arg, erwischt. Wichtig ist, bereits bei den ersten Anzeichen, also spätestens innerhalb von 24 Stunden, zu reagieren. Ruhe, Schlaf, Vitamin C, Zink und gute Proteine nicht vergessen. Dann bist Du schneller wieder auf den Beinen. Natürlich ist mir bewusst, dass es noch zahlreiche weitere Tipps, Hacks und Methoden gibt, aber zuerst solltest Du dich um die Basics kümmern. Gerade wenn man geschwächt ist, ist eine unnötige Verkomplizierung nicht zielführend. 

Wenn dir der Artikel gefallen hat und Du einen Nutzen daraus ziehen konntest, wären wir dankbar, wenn Du ihn an Menschen in deinem Umfeld weitergibst, die von der Information profitieren würden. Du hilfst damit jemandem, den du magst, sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Wenn Du an täglichen Updates rund um Leistungssteigerung und Selbstoptimierung interessiert bist, folge @minimalist_biohacker auf Instagram und Minimalist Biohacker auf LinkedIn. Für die schnellste Form der Optimierung, mit messbaren Ergebnissen, empfehle ich dir einen Blick auf das Minimalist Biohacker Coaching Programm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0