· 

5 Biohacking Tests die jeder machen sollte

Mann im Labor mit Maske und Mikroskop hält Test mit Blut

Die Kurzfassung

Funktionierst Du besser mit Fetten oder Kohlenhydraten? Welcher Sport-Typ bist Du? Wie gesund ist dein Herz-Kreislauf-System? Wie gut funktioniert deine Entgiftung über die Leber? Hast Du bestimmte Mängel? Belasten dich Allergien, Unverträglichkeiten oder Sensitivitäten? All diese Fragen lassen sich inzwischen sehr einfach beantworten - über Tests bei Experten oder sogar für Zuhause. 

  • Wieso Biohacker gerne testen?
  • Welche Tests ich für sinnvoll halte?
  • Welche Tests zu meinen Unverzichtbaren gehören
  • Meine Ergebnisse mit diesen At-Home-Tests

Wenn Du deinen Status Quo nicht erfasst, gehst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in die falsche Richtung, beispielsweise in den Bereichen Ernährung und Fitness. So viele Menschen fallen auf gehypte Fitness-Plänen oder Ernährungsansätzen herein, ohne zu wissen ob ihr Körper dafür geeignet ist oder ob ihr Lebensstil diese Ansätze überhaupt zulässt. Wenn Du wissen möchtest, wie Du deine Resultate in den Bereichen Gesundheit, Energie und Konzentration deutlich verbessern kannst, ist dieser Artikel für dich. 


Aufgepasst: Dieser Artikel dient lediglich der Unterhaltung und ersetzt keine fachmännische Beratung! Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer deinen behandelnden Arzt oder deine behandelnde Ärztin. Alle Informationen auf dieser Seite sind sorgfältig recherchiert, können jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit erheben. Der Artikel enthält außerdem Affiliate-Links, bei deren Benutzung wir eine kleine Provision erhalten. Diese fließt zurück in das Projekt und stellt sicher, dass weiterhin gratis Inhalte produziert werden können.


Wieso testen für Biohacker so wichtig ist?

Wir leben in einer komplexen Welt mit zahlreichen Informationen zu beinahe jedem Thema. Besonders die Themen Ernährung und Fitness sind überladen mit unterschiedlichen Ansichten, Marketing-Botschaften und beinahe heiligen Konzepten von Influencern und Ikonen. Es ist sehr leicht einen allgemeinen Trainings- und Ernährungsplan zu finden, der tolle Ergebnisse verspricht. Hast Du dich auch schon mal an solchen Plänen versucht? Hat es geklappt? Unter uns: Selten funktionieren One-Size-Fits-All Ansätze wirklich!

 

Denn jeder Körper, jeder Mensch, ist individuell. Was für den einen richtig und gesund ist, kann für dich absolut schädlich sein. Eventuell sind deine genetischen Voraussetzungen nicht dafür geeignet oder dein Lebensstil erfordert einen anderen Ansatz. Aber woher sollst Du das wissen? Hier nutzen Biohacker moderne Tests und Analysen, um ihren Körper, ihre DNA und ihr Immunsystem ein Stück weit zu entschlüsseln. 

Quellen zum Weiterlesen: [1]

Welche Tests halte ich im Biohacking für sinnvoll?

Es gibt inzwischen sehr viele großartige Tests mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis, oft sogar für die einfache Anwendung zuhause. Manche Tests macht man nur einmal, da sie ihre Gültigkeit nicht verlieren (z.B. einen DNA Test), andere kann man wiederholen um zu sehen, ob sie noch ihre Gültigkeit haben (z.B. einen Allergietest oder Nahrungsmittel Sensitivität) und manche kann man regelmäßig machen, um Veränderungen im Lebensstil zu überwachen oder einen aktuellen Status-Quo zu bekommen (z.B. Bluttests). Sofern die Krankenkasse die Kosten, oder einen Teil davon, übernimmt, kann es Sinn machen, einige Tests mit einem Experten zu machen. Bei anderen Tests schätze ich die "at home" Version, weil man häufig sehr viel mehr Marker testen kann und dazu noch schön aufbereitete Dokumente bekommt, mit klaren Handlungsempfehlungen. 


Hier meine Liste an Tests im Biohacking, die ich für sinnvoll halte - sowohl bei Experten als auch für Zuhause.

 

Sinnvolle Tests die man beim Arzt / Experten machen kann:

  • Allergie Test
  • Bluttest (enthält oft keine Hormone, Cholesterin oder Entzündungsmarker!)
  • Entzündungswerte (oft in der Auswertung nicht so nützlich)
  • Belastungstest

Tests die man Zuhause machen kann:

Natürlich gibt es noch zahlreiche Tests, die Ihre Berechtigung haben und die ich auch testen würde, allerdings nicht für viel Geld oder noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ein Beispiel dafür sind Tests für das Darm-Mikrobiom auf Basis einer Stuhlprobe. Wenn Ich morgen meine Ernährung umstelle und mehr Fett essen, wird sich mein Mikrobiom deutlich verändern und der Test ist nicht mehr "gültig". Das gilt zwar auch für Bluttests, aber die Blutanalyse mache ich auch nur sporadisch, wenn ich eine Verdacht oder guten Grund habe, bzw. für eine Art eigener Biohacking Checkup.

 

Die Tests für Zuhause, die ich jedem empfehlen würde, egal in welcher Situation:

Meine Top Biohacker Tests fuer zuhause

Viele Ärzte und Experten haben einfach nicht die Zeit, sich ausführlich mit deinem Körper und deinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und im Biohacking ist das Wichtigste, dass DU die Selbstverantwortung für deinen Körper übernimmst. Es liegt an dir zu wissen, was deinem Körper gut tut und was ihm schadet. So vermeidest Du es auch auf falsche Trends und Hypes hereinzufallen. Am Beispiel Ernährung: Ist eine Fett-basierte Diät das Richtige für dich, oder kannst Du ohne Probleme auf Kohlenhydrate zurückgreifen? Mit den unten erwähnten Tests deckst Du sehr viele Bereiche des Lebens ab die sonst hochkomplex und individuell sind:

DNA Test Ernährung und Sport

Testergebnisse meines DNA Tests bei Lykon

Dieser Test hat mir gezeigt, dass ich Kohlenhydrate sehr gut verstoffwechseln kann. Was eigentlich logisch scheint, da meine nahen Vorfahren sich wohl hauptsächlich von Kartoffeln ernährt haben (Flüchtlinge im zweiten Weltkrieg), war für mich nicht mehr sicher, da der Trend, zur Zeit des Tests, stark gegen Kohlenhydrate ging (z.B. Bulletproof, Keto-Diät usw.). Außerdem weiß ich dank des Tests, warum mir explosive und intensive Workouts so viel mehr Spaß machen wie lange Ausdauer-Sessions. Mein Körper ist dafür ausgelegt. 

 

Key Takeaways: Ich kann und darf mehr Kohlenhydrate essen, brauche etwas länger für meine Recovery und liege mit meinem Training goldrichtig, was meine DNA angeht.


Nahrungsmittel Sensitivitäts Test

Testergebnisse meines Narhungsmittel Sensitivitäts Tests bei Lykon

Dieser simple Bluttest hat mein Leben nachhaltig verändert. Es stellte sich heraus, dass mein Immunsystem Milchprodukte (bzw. vermutlich das Protein) angreift. Zu dieser Zeit wurde ich vier Mal im Jahr krank im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Nach dem Test, und nachdem ich Milchprodukte zum Großteil eliminiert habe, wurde ich nicht mehr krank und meine Sport-Performance stieg rasant an. Skeptisch wie ich war, habe ich mir einen Liter Rohmilch gekauft und getrunken - am nächsten Tag hatte ich Halsweh und wurde krank. Ein klares Indiz, dass der Test korrekt war. 

 

Key Takeaways: Ich sollte, um langfristig seltener krank zu werden, weitestgehend auf Milchprodukte verzichten. Diese Erkenntnis hat meine Lebensqualität deutlich verbessert.


Blut Test Premium

Testergebnisse meines Blut Tests bei Lykon

Dieser Bluttest, mit seinen zahlreichen Markern, ist mein Standard wenn ich meine Ernährung oder meinen Lebensstil auf breiter Ebene umstelle oder größere Selbstexperimente unternehmen (z.B. Vegane Diät, Karnivoren Diät usw.). Entzündungsmarker, Leberwerte, Ch0lesterin, Testosteron oder das Stresshormon Cortisol - all diese Marker sind im Test enthalten und geben dir das wohl beste Bild darüber, was gerade bei dir los ist.

 

Key Takeaways: Meine damalige Ernährung mit sehr viel Fleisch, und manchmal nicht die qualitativ hochwertigsten und naturnahen Optionen, haben meine Cholesterin- und auch Omega-6 -Werte stark erhöht. Muss nicht schlimm sein, aber sehr gut zu wissen, wenn man die Ernährung drastisch umstellen möchte. Sonst alles top!


Mikronährstoffbedarf basierend auf DNA

Testergebnisse meines Mikronährstoff DNA Tests bei Lykon

Der letzte Test, den ich mit Lykon gemacht habe, findet heraus welche Nährstoffe bei mir, genetisch bedingt, am ehesten im Mangel sind. Spannenderweise überschneiden sich die Ergebnisse genau mit einer Untersuchung bei einem bekannten Ostheopath / Kinesiologe. So weiß ich, dass ich gerade im Fall einer angehenden Erkältung oder Überbelastung supplementieren sollte. 

 

Key Takeaways: Unglaublich, aber der Kinesiologe hatte mit seiner Methode die Schwachstellen bereits entdeckt: Vitamin C, Zink und Eisen. Das heißt nicht, dass ich einen Mangel habe, sondern nur eine genetische Prädisposition für einen Mangel! Gerade in Zeiten großer Belastung oder im Falle eines Infekts, kann das wichtig sein.


Nüchternblutzucker

Blutzuckermessgerät mit Wert 95

Dieser einfache Test kostet dich inzwischen nicht mehr als €30 und Du bekommst ihn in fast jedem großen Supermarkt. Einfach am Morgen, nach dem Aufstehen, Kapillarblut abnehmen und den Blutzuckerwert messen. Wichtig ist, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Aufstehen in etwa unter 100 mg/dl liegt [1]. In den Kreisen der Alternativmedizin findet man aber auch andere Angaben und ich weiß für mich, dass es mir am besten geht, wenn er im Schnitt unter 90 mg/dl liegt. Das erreiche ich mit Sport, meinen Gewohnheiten und "normaler" Ernährung eigentlich immer.

 

Key Takeaways: Dieser einfache Test hat mir so viel über meine Ernährung, meinen körperlichen Zustand und meine Energie verraten, dass es schwer ist, alles zusammenzufassen - gerade in Bezug auf Heißhunger, Zucker-Löcher und Mittagstief.



Zusammenfassung

Wo Tests früher noch aufwendig und sehr teuer waren, sind sie heute einfach, bequem und erschwinglich. Ich empfehle jedem Menschen, der seine Gesundheit, Energie und Konzentration optimieren möchte, sich mit diesem Thema, und damit auch mit dem eigenen Körper, auseinanderzusetzen. Auch wenn manche Testverfahren und Methoden umstritten sind oder in ein paar Jahren bereits wieder veraltet - Ergebnisse Schwarz auf Weiß zu bekommen und damit eventuell auch Vermutungen zu bestätigen, bringt dich weit nach vorne. Du wirst mehr über dich wissen als 95% der restlichen Bevölkerung. Tests ermöglichen dir gezieltere Ansätze beim Thema Sport und Ernährung, aber was noch wichtiger ist: Du kannst die Dinge vermeiden, die deinem Körper schaden! Dazu kommt noch, dass Du auf lange Sicht sehr viel Geld sparen wirst, weil Du es nicht mehr für teure Supplements ausgibst, die dir einfach nichts bringen. 

 

Natürlich sollte man bei allen Testergebnissen mit gesundem Menschenverstand agieren und nicht nur blind auf ein Ergebnis vertrauen. Es geht um den Mix aus DNA, Lifestyle, Tracking und dem eigenem Empfinden. Wenn Du all das sinnvoll kombinierst, bist Du schon tief in die Welt des Biohacking eingestiegen und wirst nützliche Erkenntnisse für dich gewinnen. 


Der Anbieter meiner Wahl und Partner, wenn es um Tests für Zuhause geht, ist die Firma Lykon aus Berlin. Hier hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und die Auswertung über zwei unabhängige Labore gibt mir zusätzlich Sicherheit. Die Abwicklung ist einfach, die Auswertung unglaublich wertvoll und sinnvoll aufbereitet und der Service ist top! Klare Empfehlung:

Lykon Banner Bluttest fuer mehr Leistung Energie Ausdauer und Kraft

*Code "BIOHACK15" für 15% Rabatt auf alle Lykon Tests


Wenn dir der Artikel gefallen hat und Du einen Nutzen daraus ziehen konntest, wären wir dankbar, wenn Du ihn an Menschen in deinem Umfeld weitergibst, die von der Information profitieren würden. Du hilfst damit jemandem, den du magst, sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Wenn Du an täglichen Updates rund um Leistungssteigerung und Selbstoptimierung interessiert bist, folge @minimalist_biohacker auf Instagram und Minimalist Biohacker auf LinkedIn. Für die schnellste Form der Optimierung, mit messbaren Ergebnissen, empfehle ich dir einen Blick auf das Minimalist Biohacker Coaching Programm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0