· 

Die Reise von Minimalist Biohacker beginnt (auf Deutsch)

Minimalist Biohacker die Reise beginnt Biohacking Österreich Deutsch
© Marco Grosch

Die kurzfassung

Willkommen bei Minimalist Biohacker, der Plattform für Leistungsoptimierung durch Integration bewährter Methoden in deinen Alltag. In diesem Artikel möchte ich mich und die Idee hinter Minimalist Biohacker, vorstellen - ab jetzt auf Deutsch. 

  • Wer steckt hinter Minimalist Biohacker?
  • Die Idee hinter Minimalist Biohacker
  • Meine Definition von minimalistischem Biohacking

Viel Spaß und Erfolg beim Eintauchen in die spannende Welt der Gesundheits- und Leistungsoptimierung. 


Wer steckt hinter Minimalist Biohacker?

Ich bin Marco Grosch, geboren 1988, arbeite und lebe im schönen Vorarlberg, Österreich. 

 

Ich habe internationale Betriebswirtschaftslehre sowie Marketing & Vertrieb studiert, in zahlreichen Firmen gearbeitet, unter anderem als "International Sales Manager" im Vertrieb, und habe auch einige Zeit in verschiedenen Ländern der Welt gelebt. Jetzt bin ich glücklich verheiratet mit der besten Frau der Welt, stolzer Papa und Unternehmensgründer. Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren, zu lernen und zu wachsen. Außerdem bin ich begeisterter Sportler.

 

Obwohl ich sehr aktiv bin und viel unternehme, hatte ich immer das Gefühl, dass da noch mehr sein muss. Als ob ich noch mehr tun könnte, um mein volles Potential auszuschöpfen. Genau diese Reise wollte ich damals mit Minimalist Biohacker dokumentieren. Jetzt ist schon so viel mehr daraus geworden, als ich zu Beginn erwartet habe, und es hat gerade erst begonnen. 

 

Wichtig: Ich bin kein Experte und schon gar kein Guru. Nur ein Mann in seinen Dreißigern, der das Beste aus sich und seinem Leben herausholen will. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mich ein Stück auf meiner Reise begleitest und dir aus dem Projekt herausnimmst, was für dich hilfreich ist.

 

Warum das Projekt Minimalist Biohacker?

Verfasst am 29.07.2019 - "Wenn man 3-4 Mal im Jahr Antibiotika nehmen muss, um Entzündungen im Hals zu bekämpfen, läuft etwas schief. Ich kenne sonst niemanden, der für Probleme im Hals-Nasen-Ohren Bereich (HNO) so anfällig ist, wie ich. Dabei habe ich einen gesunden Lebensstil, soweit ich das einschätzen kann. Ich ernähre mich gesund, treibe viel Sport aber nicht exzessiv, schlafe ausreichend, mache nicht zu viel Party und obwohl ich eine Karriere im getriebenen Marketing & Sales Umfeld verfolge, versuche ich doch, mich, soweit es geht, von jeder Burnout-Gefahr fernzuhalten. Wieso also bin ich die ganze Zeit krank? Die Ärzte konnten mir keine zufriedenstellende Antwort liefern. Angeblich wäre ich anfällig und sollte Stress vermeiden.

 

Stress vermeiden? Ich will ein Top-Performer in allen Bereichen meines Lebens sein. Stress und Leistung gehen einher und das eine kann nicht ohne das andere existieren. Also beschloss ich, meine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, nachzuforschen und so lange zu experimentieren, bis ich meine Anfälligkeit überwunden habe. Minimalist Biohacker existiert, um diesen Prozess zu dokumentieren und hoffentlich andere dabei zu inspirieren, dasselbe zu tun. Wenn ich meine Ziele erreichen kann und nur einer anderen Person dabei helfe, es ebenfalls zu schaffen, war es das bereits wert. Wenn es niemanden interessiert, habe ich zumindest etwas geschaffen, dass sich meine Kinder anschauen können, um ihre eigene Leistung zu verbessern. Wer weiß."

Meine Definition von minimalistischem Biohacking

Seit ich begonnen habe in das Thema einzutauchen, habe ich unzählige Bücher, Podcasts, Studien, Artikel, Blogs und Videos konsumiert, mit vielen großartigen Konzepten für optimierte Leistung und Gesundheit. Pflichtbewusst habe ich viele der Methoden ausprobiert. Bestimmte Workouts, Erholungstechniken, Meditation, Ernährung, Nahrungsergänzung und natürlich - die kalte Dusche. Dazu noch zahlreiche Methoden, mit denen wir uns in zukünftigen Posts auseinandersetzen werden.

 

Einige dieser Techniken hatten einen positiven Effekt. Andere stellten sich als nutzlos heraus und waren eine Verschwendung von Zeit, Geld und Energie (zumindest für mich und meine körperliche und geistige Zusammensetzung). Mit dem minimalistischen Ansatz möchte ich mich auf das Prinzip "weniger, dafür besser" konzentrieren, welches Greg McKeown in seinem Buch "Essentialism - The Disciplined Pursuit of Less" präsentiert. 

 

Wenn Du in die Welt des Biohackings eintauchst, wirst Du einer Vielzahl von Optionen zur Verbesserung begegnen. Du testest zehn verschiedene Methoden zur Reduktion von Stress, integrierst sie in deine Morgenroutine und, ehe Du dich versiehst, wird deine Routine selbst zu deinem größten Stressfaktor. Je ambitionierter Du bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch Du in diese Falle trittst. Du wirst dein eigentliches Ziel aus den Augen verlieren und auch, warum Du überhaupt mit der Optimierung begonnen hast. Die Verbesserung wird zum Selbstzweck. Erkennst Du dich darin wieder?

 

Ich möchte einen anderen Ansatz vorschlagen:

a) Wähle die wenigen Optionen mit dem höchsten positiven Effekt für deine Leistung und lasse den Rest weg (Effektivität).

b) Nutze zusätzliche Methoden, die mit sehr geringem Aufwand einen positiven Effekt liefern (Effizienz).

 

Ich möchte meine Ziele, aufgelistet in der Scorecard, auf jeden Fall erreichen, allerdings mit dem geringstmöglichen Aufwand. Denn diese Ziele bestehen NEBEN meinen Familien- und Karrierezielen und sollten nur einen entsprechend kleinen Teil meiner täglichen Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Wir alle haben ein Leben mit tieferem Sinn. Optimierung muss uns dabei helfen, diesen Sinn zu erfüllen und nicht nur dabei, lediglich mehr Leistung zu bringen. Das ist Schlagwort heißt "zielgerichtet". 

 

Also, lass uns gemeinsam auf die Reise gehen zu neuen Zielen, während wir unsere Gesundheit, unseren Geist, unseren Körper und unser Energie-Level verbessern. Alles integriert in den Alltag, mit minimalem Zusatzaufwand.

Zusammenfassung

Minimalist Biohacker betrachtet Biohacking von der Seite des größtmöglichen Nutzens, oder ROIs (Return on Investment). Es geht um Biohacking mit folgendem Grundschema: 

  • Erforschen und Lernen (durch Tests, Analyse, Recherche)
  • Eliminieren (das Nutzlose weglassen und schlechte Gewohnheiten ablegen)
  • Integrieren (das Sinnvolle in DEINEN Alltag integrieren)

Ich freue mich auf die gemeinsame Reise und hoffe, Du begleitest mich auf dem Weg zu optimaler Gesundheit und Leistung, sowohl beruflich als auch privat. 

Wenn dir der Artikel gefallen hat und Du einen Nutzen daraus ziehen konntest, wären wir dankbar, wenn Du ihn an Menschen in deinem Umfeld weitergibst, die von der Information profitieren würden. Du hilfst damit jemandem, den du magst, sein oder ihr volles Potential zu erreichen. Wenn Du an täglichen Updates rund um Leistungssteigerung und Selbstoptimierung interessiert bist, folge @minimalist_biohacker auf Instagram und Minimalist Biohacker auf LinkedIn. Schau dir doch auch unsere Workshops, Vorträge und Kurse an, um dich oder dein Unternehmen zu optimieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0